Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Düsseldorf

Wir unterstützen und beraten alle, die sich im Regierungsbezirk Düsseldorf gegen Rechtsextremismus und für Demokratie engagieren wollen. Bei Problemen und Unsicherheiten im Umgang mit rassistischen, antisemitischen, antifeministischen oder anderen diskriminierenden Herausforderungen leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe. Schnell und kostenlos, unbürokratisch und vertraulich.

Beiträge

Pressemitteilung der MBR-NRW

Stellungnahme zur aktuellen Diskussion um Rechtsextremismus und Rassismus in den Sicherheitsbehörden

… mehr

Pressemitteilung zum Revisionsverfahren im Prozess um den Wehrhahnanschlag

Im Jahr 2000 wurden bei einem rassistisch motivierten Sprengstoffanschlag in Düsseldorf-Wehrhahn zehn Menschen zum Teil schwer verletzt. Über Jahre konnte, nicht zuletzt aufgrund schwerer Ermittlungspannen, kein*e Täter*in ermittelt werden.

… mehr

"Online-Veranstaltungen: Ein paar grundsätzliche Überlegungen"

Mitarbeiterinnen der MBR-NRW haben eine Handreichung zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Online-Formaten zusammengestellt.

… mehr

"Was wird uns von 2020 in Bezug auf Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit in Erinnerung bleiben?"

Unser Kollege Michael Sturm von Mobim hat sich auf Belltower News dieser Frage gewidmet.

… mehr

„Auseinandersetzung unterstützen – Analyse der Corona-Proteste und Empfehlungen für Politik und Verwaltung“

Der Bundesverband Mobile Beratung e.V. hat ein Policy Paper zum Umgang mit den Corona-Protesten veröffentlicht.

… mehr